Realisierungen

FREilegung des freiRAUMs

Schranktreppe in neu ausgebauten Speicher

Die Lage des Hauses war für die junge Familie eigentlich ideal – doch im Inneren drückten enge, verbaute Räume, dunkles Holz an Boden und Decken und wenig Licht auf die Stimmung.
Ein großzügiger Umbau schuf einen offenem, modernem Wohnraum, die Wohnfläche wuchs um knapp 30 Quadratmeter, da der vorher ungenutzte Dachboden ausgebaut, die Dachflächen gedämmt und mit drei Dachflächenfenstern bestückt wurden.

Einen enormen Gewinn stellt der knapp drei Meter breite Wanddurchbruch zwischen dem ehemaligen Essraum und dem Wohnzimmer im Erdgeschoss dar. Der Kochbereich mit Essecke
präsentiert sich nach der Fusion zweier Räume ebenfalls großzügig. Zur Designküche entwarf die Innenarchitektin die passenden Möbel. Wie auch bei den Badezimmermöbeln im Obergeschoss wurden sämtliche Schrankeinrichtungen präzise auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnitten.

Eichenholz kontrastiert als Parkett im Obergeschoss und beim Badmobiliar angenehm mit den ansonsten dezent weiß gehaltenen Einbauschränken, Türen und Wänden. Dadurch wirken die
Räume hell und großzügig, die Designklassiker – Liebhaberstücke des Bauherren – werden angemessen inszeniert.

Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „Althaus modernisieren“, Fachschriftenverlag
Artikel lesen

Fakten
Bestand von 1986 – Umbauzeit 10/2009 – 07/2010
Wohnfläche vorher: 180 m2
Wohnfläche heute: 210 m2
Planung: LPH 1-8

Verwendete Designermöbel u.a. Hans Wegener, CH24 und CH07